Dehnen – Brustmuskulatur

Übungsausführung:

  • Stell dich aufrecht hin
  • Hebe beide Arme in U-Position an, Ellenbogen auf Schulterhöhe, rechter Winkel in Ellenbogengelenken
  • Zieh Arme sanft nach hinten und lehn Oberkörper sanft nach vorne
  • Wirbelsäule bleibt aufrecht und stabil, kein Hohlkreuz
  • Schultern bleiben entspannt und gesenkt
  • Spüre die Dehnung in Brustmuskulatur und der Vorderseite der Schultern
  • Variiere Höhe der Ellenbogen (höher oder tiefer als Schultergelenk) um besten Dehnreiz zu erzielen
  • Dehnung vorsichtig und sanft durchführen
Demonstration der Übung Dehnen Brustmuskulatur

Progression:

  • Stell dich aufrecht seitlich neben Wand, Türrahmen oder Baum
  • Heb linken (rechten) Arme in U-Position an (rechter Winkel im Ellenbogengelenk und Ellenbogen auf Schulterhöhe) und platziere linken (rechten) Unterarm an Wand
  • Lehn Oberkörper sanft nach vorne und rotiere Brustkasten leicht von der Wand weg
  • Wirbelsäule bleibt aufrecht und stabil, kein Hohlkreuz
  • Schultern bleiben entspannt und gesenkt
  • Spür die Dehnung in Brustmuskulatur und Vorderseite der Schulter
  • Variiere Höhe des Ellenbogen (höher oder tiefer als Schultergelenk) um besten Dehnreiz zu erzielen
  • Dehnung vorsichtig, sanft und auf beiden Seiten durchführen