Dehnen – Hamstrings

Stehend – Übungsausführung:

  • Stelle dich aufrecht hin und setz rechte (linke) Ferse vor Standbein auf Boden auf
  • Halte Spielbein gerade während eine Mikrobeugung im Kniegelenk bestehen bleibt, Standbein leicht gebeugt
  • Wirbelsäule bleibt aufrecht und stabil, Hüften parallel
  • Kippe Oberkörper nach vorne, so dass Sitzbeinhöcker nach hinten oben ziehen
  • Spüre die Dehnung in der Rückseite deines Oberschenkels (Hamstrings)
  • Dehnung vorsichtig, sanft und auf beiden Seiten durchführen

Demonstration der Übung Dehnen Hamstrings stehend

Progression:

  • Selbe Übungsausführung, finde jedoch eine Erhöhung für das Spielbein

Demonstration Dehnen Hamstrings stehend progression

Liegend – Übungsausführung:

  • Leg dich auf den Rücken und streck beide Beine auf dem Boden aus
  • Heb ein Bein an und halte es mit beiden Händen fest, je nach Beweglichkeit halte Bein am Oberschenkel, in der Kniekehle oder an der Wade fest, falls sich Arme zu kurz anfühlen, um Bein zu halten, benutze ein Band oder Tuch
  • Ziehe Bein so nahe zum Oberkörper, bis du Dehnung in der Rückseite des Oberschenkels (Hamstrings) spürst, behalte Mikrobeugung in Kniegelenk
  • Schultern, Nacken und Kreuzbein bleiben entspannt am Boden
  • Führe die Übung einmal mit beinahe gestrecktem Kniegelenk und einmal mit gebeugtem Kniegelenk aus
  • Dehnung vorsichtig, sanft und auf beiden Seiten durchführen

Demonstration der Übung Dehnen Hamstrings liegend

 

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