Kraftübung – Unterarmstütz

Ausgangsposition:

  • Ellenbogen unterhalb der Schultergelenke positionieren, Unterarme gerade nach vorne auf Boden auflegen
  • Spannung im Rumpf aufbauen, Knie und Hüfte vom Boden lösen so dass nur Unterarme und Füsse Bodenkontakt haben
  • Ganzer Körper gestreckt halten, neutrale Beckenposition, Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule
  • Fersen, Becken und Hinterkopf bilden eine stabile Linie

Übung:

  • Maximales Halten der Position bei korrekter Form

 

Progression I:

  • Mit gestrecktem Bein, Fuss im Wechsel, maximal eine Fusslänge, von Boden abheben
  • Körper bleibt dabei ruhig und stabil, keine Beckenrotation
  • Maximale Wiederholung bei korrekter Form

Demonstration Kraftübung Bauchmuskulatur Unterarmstütz Progression Fuss abheben

 

Progression II:

  • Mit gestrecktem Bein, diagonal entgegengesetzter Fuss und Arm gleichzeitig vom Boden anheben
  • Abgehobene Extremitäten wieder auf Boden platzieren und andere Seite ausführen
  • Körper bleibt dabei ruhig und stabil, keine Beckenrotation
  • Maximale Wiederholung bei korrekter Form

Demonstration der Kraftübung Bauchmuskulatur Unterarmstütz Progression Fuss und Arm abheben

 

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